Wurzelkanalbehandlung - Endodontologie

Viele Zähne, die früher durch eine Entzündung der Zahnwurzel entfernt werden mussten, können heute durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden!

Wie infiziert sich der Nerv eines Zahnes?

Durch tiefe kariöse Läsionen, können die dort vorhandenen Bakterien in den Nerven des Zahnes eindringen und dort für eine Entzündung des Nervengewebes sorgen. Auch Traumata (ein Schlag, Beschleifen der Zähne für Kronen oder Füllungen,..) können zu einer Infektion des Nervens führen. Dabei kann, je nach Behandlungszeitpunkt nur der Zahn oder bereits der drumherum liegende Knochen infiziert sein.

Die Infektion kann durch die Immunabwehr des eigenen Körpers lange Zeit schmerzlos verlaufen. Weder der entzündete Zahn, noch die Entzündung im Knochen heilen jedoch von alleine ab. Eine Behandlung durch den Zahnarzt ist unabdingbar, damit eine Ausbreitung der Entzündung umgangen werden kann.

Wie wird behandelt?

Dank neuer Behandlungsmethoden und hervorragender Werkstoffe ist eine Wurzelkanalbehandlung sehr viel erfolgreicher geworden. Einige dieser Methoden, z.B. die elektronische Längenbestimmung und die Lasertherapie des Wurzelkanals, sind nicht Gegenstand der gesetzlichen Krankenversicherung und werden Ihnen von daher privat in Rechnung gestellt.

Mit Hilfe der elektronischen Längenbestimmung ist es möglich, auf einem Monitor zu beobachten, in welchem Teil der Zahnwurzel sich die Instrumente zur Entfernung des infizierten Nervs befinden.

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Nervengewebe des Zahnes zu entfernen und den dadurch entstandenen Hohlraum im Wurzelkanal zu füllen.

Wenn Sie mehr wissen möchten, sprechen Sie uns an!

Wurzelkanalbehandlung
Tiefgehende Karies, die zur Entzündung des Zahnnervs geführt hat. Die Entzündung hat sich bis zur Wurzelspitze ausgebreitet.